Akaroa, Neuseeland

Ziel meiner Reise ist Akaroa. Ein kleiner Ort auf der Südinsel Neuseelands, fast direkt am Meer, am Rande einer langen Bucht gelegen. Daher auch der Name. Auf Maori bedeutet Akaroa soviel wie „langer Hafen“. Der ideale Endpunkt für eine Reise, wie ich finde, denn hinter Akaroa ist sprichwörtlich auch die Welt zu Ende. Hier hört der Highway 75 auf – die Christchurch Akaroa Rd. – und nach ein paar Wiesen und Weiden fängt der Südpazifik an. Und dann kommt erstmal nur noch Wasser.

Zu meinem erklärten Reiseziel wurde Akaroa aber eher zufällig. Die ursprüngliche, erste Idee war es ja bis zum gegenüberliegenden Punkt auf der Erde fahren. Nach dem Blick auf eine Antipodenkarte war jedoch schnell klar, dass das auf dem Fahrrad nicht machbar ist. Auf der Suche nach einem Alternativziel in der Nähe bin ich dann auf der Halbinsel Banks Peninsula an der Ostküste Neuseelands gelandet. Und nachdem ich ein paar Bilder von Akaroa und der Umgebung gesehen habe, stand ganz schnell fest wohin meine Reise geht.