Ausrüstung

K1024_DSC02003

Ich packe meinen Koffer und nehme….ja was nehm ich eigentlich mit?!?

Gar nicht so leicht zu beantworten, vor allem dann nicht, wenn man länger unterwegs ist und einigermaßen unabhängig sein möchte. Man braucht ein Dach über dem Kopf, einen Platz zum Schlafen, muss essen und sich waschen können und benötigt Kleidung für verschiedenste Witterungsbedingungen. Nicht zu vergessen das Fahrrad plus diverse Ersatzteile und Werkzeug.

Eigentlich gar nicht so dramatisch, wenn nur das begrenzte Platzangebot nicht wär – und vor allem das Gewicht. Das was man sich einpackt, muss man ja dann auch jeden Tag mit sich herumschleppen. Was die ganze Angelegenheit nicht gerade erleichtert, ist die Tatsache, dass der Outdoormarkt ein riesiges Angebot an Produkten bereithält und es daher gar nicht so einfach ist, sich für irgendetwas zu entscheiden. Vom ultraleichten Titanklapplöffel über zusammenfaltbare Outdoorschränke bis hin zum Kochset mit thermo-elektrischem Generator zur Stromerzeugung gibt es praktisch alles, was Outdoor-Herzen höher schlagen lässt. In verschiedensten Variationen und von unterschiedlichsten Herstellern. Die Zusammenstellung der richtigen Ausrüstung kann sich daher zu einer ersten großen Herausforderung entwickeln und durchaus auch für die ein oder andere schlaflose Nacht sorgen.

So wars zumindest bei mir. Tage- und nächtelang saß ich vorm PC und hab recherchiert und verglichen oder aber mich auch ganz klassisch beim Händler meines Vertrauens informiert. Viel geholfen haben mir letztlich die Ausrüstungslisten verschiedener Radreiseblogs. Hier sind immer wieder ähnliche Ausrüstungsgegenstände und -hersteller aufgetaucht, so dass ich die Suche schon mal etwas eingrenzen konnte.

Und deshalb gibts an dieser Stelle auch von mir eine detaillierte Auflistung meiner Ausrüstung. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja hilfreich. Viel Spass jedenfalls beim Stöbern
 


 

Kleines Ausrüstungsupdate, 21.07.2015:
Am Anfang meiner Reise gings mir wie vielen anderen auch: ich hatte viel zu viel Gepäck dabei. Ursprünglich waren es knapp 30 kg – ohne Essen und Getränke wohlgemerkt. Bei einigen Dingen, von denen ich ursprünglich meinte, dass sie unbedingt notwendig sind, stellte sich aber schnell heraus, dass ich sie gar brauche. Sie lagen nur in den Taschen herum, nahmen da PIatz weg und sorgten für unnötig viel Gewicht. Im Laufe der Zeit hab ich daher einiges aussortiert oder ersetzt. Was genau, das hab ich in die Listen übernommen. Die sind jetzt wieder brandaktuell. Also einfach mal reinschauen.

.


  

Fahrrad

K1024_DSC_3231

Drei Dinge waren mir bei meinem Fahrrad wichtig: bequem sollte es sein, stabil und vor allem sollte es nur aus Komponenten bestehen, die ich unterwegs selbst warten und reparieren kann. Bis nach dem ersten Aufbau alles gepasst hat, musste ich aber nochmal ganz schön dran herumwerkeln: den Lenker musst ich kürzen, Sattelstütze und Kurbeln austauschen und dann hab ich auch noch verschiedene Sättel und Bremsen getestet. Und natürlich das Fahrverhalten mit und ohne Gepäck. Insbesondere bei langen Abfahrten. Da hat man als Freiburger ja quasi einen Heimvorteil. Mittlerweile hat mein Fahrrad knapp 1000 km auf dem Buckel und fährt sich so weit ganz gut. Die nächsten 1000 können also kommen…

 

Fahrrad
RahmenIntec M1
Nabe vornSon 28 Nabendynmo
Nabe hintenShimano LX FH-T670
BremsenShimano LX
FelgenRigida Sputnik
SpeichenSapim Force 3D
MantelMarathon Plus Tour Reflex 47 x 559
SchlauchSchwalbe SV13
SattelBrooks B17
SattelstützeBBB SkyScraper BSP-20
UmwerferShimano LX FD-T660
SchaltwerkShimano SLX Shadow RD-M662
KurbelnShimano Deore FC-M591
KassetteSRAM PG-950
KetteShimano CN HG-73
PedaleShimano PD-M324
Tretlager Shimano SM-BB70
LenkerRitchey Pro Flat Bar
VorbauFSA OS190 (90mm)
GriffeErgon GP-1s
BremshebelAvid Speed Dial 7
SchalthebelShimano SLX SL-M660
TachoVDO MC2.0 WR
LenkerhörnchenXtasy Ergo S
VorderlichtLumotec IQ Cyo RT senso plus
RücklichtTOPLIGHT Line Brake Plus
SchutzblecheSKS Bluemels B65
Gepäckträger vornTubus Duo Lowrider
Gepäckträger hintenTubus Logo Classic
StänderHebie Fox I
Flaschenhalter, großTopeak Modula Cage XL
FlaschenhalterProcraft Eco
Halter für BrennstoffflascheSigg Flaschenhalter 1l
Packtaschen, vornOrtlieb Front Roller (+ Ortlieb-Aussentasche, Gr.S)
Packtaschen, hintenOrtlieb Back Roller (+ Ortlieb-Aussentasche, Gr.L)
LenkertascheOrtlieb Ultimate 5 L Classic
PacksackAqua-Quest Sport 30

 


  

Unterkunft

K1024_DSC02071Zelt, Isomatte und Schlafsack – das ist unterwegs mein Zuhause. Knappe vier Kilogramm wiegt alles zusammen und passt in zwei Packtaschen. Lange war ich mit meinem geliebten Tunnelzelt für zwei Personen unterwegs. Nach einem Gestängebruch und einem eingerissenen Gestängekanal musste ich mich in Vietnam jedoch leider davon trennen und nutze seitdem ein Ein-Personen-Tipizelt. Das kann zur Not auch ohne Gestänge aufgestellt werden und ist zudem mit nur 1,5 Kilogramm ein richtiges Leichtgewicht. Mein Schlafsack ist ein Kunstfasermodell, ebenfalls wunderbar leicht und lässt sich auf ein winziges Packmaß herunterkomprimieren. Genau wie die Isomatte. Zusammen mit dem Inlett bin ich damit für Nächte bis ca. -5°C ganz gut ausgerüstet.

 

Unterkunft
ZeltSil Hexpeak V4
SchlafsackDeuter Exosphere -4
InlettMeru Microfaserinlett
InlettThermolite Reactor Extreme
MoskitonetzNordic II
IsomatteThermarest Prolite Plus

 


 

Küche

K1024_küche

Keine Frage: das Schönste nach dem Aufstehen ist eine Tasse heißer Kaffee. Schwarz, ohne Milch und Zucker. Schon allein aus diesem Grund ist eine Kochmöglichkeit unterwegs also absolut unverzichtbar.

Herzstück meiner Küche ist ein Mehrstoffkocher. Wie der Name schon sagt, kann dieser mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden, z. B. mit Benzin oder Diesel, wahlweise aber auch mit Kerosin oder Gas. Das ist schon mal recht praktisch. Außerdem nehm ich noch einen kleinen Holzgaskocher mit. Eine warme Mahlzeit ist damit auf jeden Fall schon mal gesichert. Ansonsten hab ich noch zwei kleine Edelstahltöpfe mit dabei und was man eben sonst noch in der Küche braucht: Geschirr, Besteck, eine Schüssel für den Abwasch, zwei Wasserfilter, einen Sack für den Wassertransport und ein paar Zutaten, wie Salz, Pfeffer, Öl und Mehl.

Ich hab geplant unterwegs viel selbst zu kochen. Am Abend und natürlich auch am Morgen. Da gibts dann auf jeden Fall einen heißen Kaffee. 🙂

 

Küche
Mehrstoffkocher Primus Omnifuel
Brennstoffflasche Primus, 800ml
Holzgaskocher Solo Stove
Topf Zebra, Edelstahl 1,5l, Solo Pot 800ml
BecherStanley Kunststoff-Isolierbecher
LöffelEdelstahl (aus irgendeinem Armeebesteck-Set)
MesserEka Swede 08
MesserschärferVictorinox Dual Messerschärfer
SchneidunterlageDeckel der Plastikschüssel
SparschälerVictorinox 7.6074
PlastikschüsselSea to Summit Delta Bowl
Wassersack 4lOrtlieb
WasserfilterSawyer Squeeze, Steripen Freedom
FaltschüsselSea to Summit Kitchen-Sink
PutzmittelEdelstahlschwamm, Küchenhandtuch, Spülmittel
Salz-/PfefferstreuerSwiss Advance Classic Streuer
div. Weithalsflaschenfür Kaffee, Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl, Mehl
AnzündhilfenFeuerzeug, Feuerstahl

 


  

Bekleidung

K1024_bekleidung

Ob nasskaltes Schmuddelwetter oder sommerliche Tropenhitze – unterwegs verlangen die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen nach der passenden Kleidung. Allzu viel mitnehmen kann ich nicht, da der Platz ja begrenzt ist. Auf eine Packtasche genau genommen, aber immerhin eine große. Da drin muss ich alles verstauen, was mich vor Regen, Wind, Sonne und Kälte schützen soll. Mit den folgenden Dingen hoffe ich, gut ausgestattet zu sein:

 

Bekleidung
Wetterschutz1 Regenjacke
1 Regenhose
1 Paar Überschuhe
1 Paar Handschuhe
Isolationsschicht1 Softshelljacke
2 Langarm-Shirts
2 lange Hosen
1 Radlerhose (lang)
Unterwäsche2 T-Shirts
3 Unterhosen
4 Paar Socken
1 Paar dicke Socken
2 Paar dicke Socken aus Kamelhaar (in China gekauft)
Sonstiges2 Rollschals in versch. Größen
1 Rollschal aus Wolle (in China gekauft)
1 Paar Handschuhe (kurz)
1 Mütze
1 Schirmmütze mit Nackenschutz
1 Paar Trekkingschuhe
1 Paar Fahrradschuhe
Brille
Fahrradhelm

 


 

Elektronik

K1024_elektronik

Ob zum Bilder machen, zur Orientierung oder ganz einfach, wenn man nachts aufs Klo muss und eine Lampe braucht – elektronische Helferlein sind aus dem Reisealltag eigentlich nicht mehr wegzudenken. Und so hat auch einiges davon auch den Weg in meine Packtaschen gefunden. Strom braucht das alles natürlich auch. Der wird von einem kleinen Solarpanel und dem Dynamo erzeugt und in zwei USB-Akkus gespeichert. Diese stellen dann sozusagen meine mobilen Steckdosen dar. Bei der Wahl meines Equipments war es daher wichtig, dass es sich irgendwie über USB-Anschlüsse aufladen lässt. Und so bin ich – zumindest theoretisch – vollkommen unabhängig von anderen Stromquellen.

 

Elektronik
KameraSony Nex-5R
ObjektiveSony SEL-P1650,SEL 55210
ZusatzakkuWeiss NP-FW50
FernauslöserJCC RM-S1
Speicherkarten6 x 32 GB, 1 x 16 GB
TabletAsus Transformer Book T100TA-DK003H
GPS-GerätGarmin Etrex 20
HandyNokia Lumia 630
MP3-PlayerZen Stone
SolarpanelAnker 14W
USB-AkkuB&M Pufferakku, Anker Astro E4
Pixo-LadegerätUniversalladegerät
StirnlampePetzl Tikka R+
RadcomputerVDO MC 2.0 WR
KartenleserHama
KabelNetzstecker, diverse USB-Kabel

 


  

Werkstatt 

K1024_werkstatt

Irgendwann ist es soweit: der Reifen ist platt, die Bremsen sind abgefahren, das Vorderrad eiert, die Schaltung funktioniert nicht mehr. Bevor es dann weitergehen kann, müssen Flickzeug und Schraubenzieher ausgepackt werden. Oder etwas von folgendem:

 

Werkzeug
Ring-/GabelschlüsselGröße 11/10/8
LagerschlüsselGröße 19/17/15/13
InbusschlüsselGröße 8/5/4/3
Tretlagerschlüsselfür Hollowtech-II-Lager
RitzelabnehmerStein Mini Lockring Tool
SchraubenzieherKreuz/Schlitz
MultitoolTopeak Mini 18, Victorinox Spirit
LuftpumpeBlackburn Airstick
Speichenschlüssel
Ersatzteile
Schläuche2 Stück
Bremsschuhe2 Paar
KetteShimano CN HG-73
Brems- und Schaltzügeje 2 Stück
Aussenhüllenjeweils 1 Meter
ErsatzspeichenVorderrad 2 Stück, Hinterrad 4 Stück
div. KleinteileSchrauben, Muttern, Kabelendhülsen
PflegemittelKettenöl, Lagerfett, Putzlappen, Bürste
Flickzeug

 


 

Körperpflege/ Gesundheit

Gesundheit

Unverhofft kommt ja bekanntlich oft und so ist es wohl auch beim Thema Gesundheit. Schnell mal hat man sich erkältet, den Fuß verdreht oder etwas Falsches gegessen. Gerade unterwegs ist Vorbeugung daher  das A und O. Dazu gehört die richtige Nahrungszubereitung genauso, wie die tägliche Körperpflege. Alles was ich für die Körperpflege brauche, kommt in einer kleinen Waschtasche unter. Und wenn ich dann doch mal flach liege, finde ich hoffentlich in meiner Reiseapotheke das Passende, um wieder auf die Beine zu kommen.

 

Körperpflege
Waschtasche, Inhalt:Zahnbürste
Zahncreme
Zahnseide
Seife
Waschlappen
Shampoo
Rasierer + Rasiergel
Nagelschere
1 HandtuchCocoon Microfiber Ultralight
Gesundheit
Erste-HilfeVerbandsmaterial (Kompressen, Verbände, Pflaster)
Wundklammerpflaster
Schere
Alkoholtupfer
Pinzette
Einmal-Handschuhe
Wunddesinfektion (Octinisept, Braunovidonsalbe)
sterile Kanülen
ReiseapothekeAntibiotika (Ciprofloxacin, Unacid, Doxycyclin)
Schmerztabletten (Novaminsulfon, Ibuprofen)
bei Magen-Darm-Problemen (Pantozol, Buscopan, Loperamid)
Voltaren Schmerzgel
Fieberthermometer

 


  

Sonstiges

Alles was jetzt noch fehlt, hab ich mal unter „Sonstiges“ zusammengefasst. Damit wäre die Liste dann komplett. 🙂

 

Sonstiges
DokumenteReisepass, Peronalausweis, Impfpass, Versicherungskarten
ZahlungsmittelBargeld, Geldkarte
manuelles ObjektivTokina RMC 28mm
FotozubehörStativ, Pol-/ UV-Filter, Gegenlichtblende
Fotoalbummit Fotos von zu Hause
SignalpfeifeACME Tornado Slimline (verloren)
Ohnewörterbuchwenn Hände und Füße nicht mehr weiter wissen
Warnwesteum im Verkehrsgetümmel besser gesehen zu werden
Aufbewahrungsbeutelversch. Größen, für Kleidung, Küche und diversen Kleinkram
Tagebuchin analoger Form
Spanngurtediverse Längen, zum Sichern der Packtaschen
KompassRecta DS 50 G
Landkartenvon den Regionen, in denen ich gerade unterwegs bin
Mehrzweckplanezum drauf sitzen, Fahrrad abdecken etc.
FahrradschlossAbus Granit Futura 64, Kryptonite Kabel (1m)
Schreibzeug
Pfefferspray